Montag, 29. Dezember 2014

Vegan auf dem Fairway - Handschuhe

Ohne Handschuh an der linken Hand auf dem Fairways zu stehen ist mit Sicherheit der schnellste Weg sich als Neuling zu outen. Dennoch, wer aktiv spielt weiß einen guten Handschuh zu schätzen, schon um die Haut zu schonen. Aktuell spiele ich mit dem Foot Joy Weathersof und bin echt zufrieden, dieser ist aber noch aus der pre-veganen Zeit und wie die meisten ist er mit Cabretta-Leder an Daumen und Handballen verstärkt.

Trotz langer Recherche bin ich leider noch auf keine guten Golfhandschuhe ohne Lederanteil gestoßen. Vor allem die Sommerhandschuhe haben ausnahmslos Leder in der Liste der verwendeten Materialien stehen.

Ich konnte drei Handschuhe finden welche laut Materialangabe ohne Lederanteil sind:

1. 2014 Callaway Xtreme 365 Herren Golfhandschuhe
2. Wilson Herren Golfhandschuh Allwetter
3. Mizuno JPX Allwetter Golf Handschuh Herren

Am ansprechendsten finde ich die Variante von Mizuno, vor allem weil es der einzige Handschuh ist über den man etwas zur Zusammensetzung herausfinden kann (90% Polyurethan, 10% Elasthan). Bei den Handschuhen von Wilson und Callaway sind nur wage Angaben zu finden (Kunstleder, ohne Angabe der Zusammensetzung).

Premium Handschuhe sind leider wie es scheint überhaupt nicht ohne Leder zu bekommen. Da ich so oder so einen zweiten Handschuh benötige werde ich mir einen der oben genannten drei zulegen und testen.

Vegane Golfhandschuhe sind eine echte Herausforderung und die Anbieter sind dem offenbar auch nicht gewachsen. Die von mir kontaktierten Händler konnten nicht helfen, da es überhaupt keine Produktkategorie gibt für Golfhandschuhe ohne Leder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen